Ratschläge für eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb



Für Menschen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *