Empfehlungen für eine zielgerichtete Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb
Für Personen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Region und die momentanen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
Käufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Einfühlungsvermögen und Geduld zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv bestimmen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.